Berichte



Jahreshauptversammlung 10.02.2023

Zur Jahreshauptversammlung am 10.02.2023 um 20.00 Uhr konnte die erste Vorsitzende Christa Mohr im „Alten Bahnhof“ in Kamp 21 Mitglieder des Deutsch-Französischen Partnerschaftskreises begrüßen.
Es war gemäß der Satzung fristgerecht zu dieser Hauptversammlung mit entsprechender Tagesordnung eingeladen worden und es wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.
Nach dem Gedenken bei einer Schweigeminute an ein verstorbenes Partnerschaftsmitglied in Urzy wurde von der Vorsitzenden die Versammlung befragt, ob man einverstanden ist, dass in Abänderung der Tagesordnung die Neuwahl des Vorsitzenden nicht in dieser Versammlung, sondern turnusgemäß mit der Neuwahl des Gesamtvorstandes stattfindet. Die Versammlung war damit einverstanden.
Nach dem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des Vorjahres durch die Vorsitzende und dem Jahresbericht des Schriftführers berichtete der Kassenwart zur Kassenlage. Nach dem Bericht der Kassenprüfer stellten diese den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes, welcher einstimmig angenommen wurde. Zu neuen Kassenprüfern wurden Frau Ulrike Klös und Herr Dirk Delvay einstimmig gewählt.

Anschließend stellte die Vorsitzende den Stand der Planung für den Besuch unserer Freunde aus Urzy vom 18. bis 21.05.2023 vor. Nach der Ankunft am 18.05. geht es wie üblich zum Abendessen in die gastgebenden Familien, wobei das Treffen mehrerer Familien mit Gästen oft favorisiert wird.
Am Freitag ist ein Besuch der Hachenburger Erlebnisbrauerei „Aromahopfen Plus“ mit Führung, Proben und Mittagsverköstigung geplant und anschließend für den Rest des Nachmittages ein Stadtbummel und z.B. den Besuch des Landwirtschaftsmuseums vorgesehen. Das Abendessen ist wieder in der Hüttenmühle in Hillscheid geplant. Dort hat es allen beim letzten Besuch unserer Freunde bereits 2019 sehr gut gefallen.
Der Samstag ist wie immer zur freien Verfügung in den Gastfamilien, wobei am Abend traditionell das Wochenende mit dem Festabend abgeschossen wird.
Die Versammlung wurde gefragt, ob diese Planung speziell für den Freitag gefällt oder ob andere Ideen vorhanden sind. Es war eine breite Zustimmung zu der Planung festzustellen.
Es wurde auch schon über die bereits vorliegende Liste der Teilnehmer unserer Freunde aus Urzy mit drei neuen Familien gesprochen.

Die Versammlung einigte sich zur Detailfestlegung des Besuches auf eine Mitgliederversammlung am 05.05.2023, zu der separat eingeladen werden wird. Es wurde vorgeschlagen, dass an diesem Tag auch gemeinsame Unternehmungen mehrerer Familien am Samstag diskutiert werden können.

Zum Punkt Verschiedenes wurde angeregt, dass Boule-Interessierte sich in einer WhatsApp-Gruppe kurzfristig abstimmen, um sich an dem einen oder anderen Mittwoch am Bouleplatz am Rheinufer zu treffen. Diese Idee traf auf reges Interesse und Theo Emschermann hat sich netterweise bereit erklärt, diese WhatsApp-Gruppe einzuberufen und zu leiten.

Nach dem Ende des offiziellen Teils der Versammlung zeigte Claus Schauren mit Musik untermalte Bilder unseres letztjährigen Besuches in Urzy und rundete damit eine gelungene Jahreshauptversammlung sehr nett ab.