Berichte

Jahreshauptversammlung, Neuwahl des Vorstands

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 5.11.2021 Zur Jahreshauptversammlung am 5.11.2021 konnte die erste Vorsitzende, Dr. Mechthild Schauren, im "Alten Bahnhof" in Kamp 20 Mitglieder des Deutsch-Französischen Partnerschaftskreises begrüßen.
Sie hatte während der Coronazeit zu der Vorsitzenden des Partnerschaftskreises in Urzy, Françoise Evrard schriftlichen Kontakt gehalten, und als die Coronaregeln es erlaubten, ihre Partnerfamilie zu einem Kurzurlaub empfangen.
Leider sind im vergangenen Jahr in Urzy zwei Partnerschaftsmitglieder verstorben, Jean-Luc Constant und Jean-Georges Fertig. In einer Schweigeminute wurde Ihnen gedacht.
Die Schriftführerin hatte wegen Corona in ihrem Jahresbericht leider nur wenig von Vereinsaktivitäten zu berichten, auf die Kassenlage hat sich Corona hingegen laut den Ausführungen des Kassenwartes positiv ausgewirkt, da keine Unternehmungen finanziert werden mussten. Die Kassenprüferinnen bescheinigten dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten Entlastung für den Kassenwart und den gesamten Vorstand.
Nun musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Die erste Vorsitzende stand leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.
Bürgermeister Frank Kalkofen übernahm die Wahlleitung. Doch bevor der neue Vorstand gewählt wurde, bedankte er sich auch im Namen der Ortsgemeinde für das Engagement von Dr. Mechthild Schauren für die Deutsch-Französische Freundschaft, für die Leidenschaft, mit der sie sich neun Jahre lang für die Partnerschaft eingesetzt hat und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Die Wahl führte zu folgenden Ergebnissen:

Erste Vorsitzende: Christa Mohr

Zweite Vorsitzende: Elly Emschermann

Schriftführer: Norbert Körner

Kassenwart: Siegfried Mohr

Beisitzerinnen: Margit Beise und Heidi Morkramer

Kassenprüferinnen: Kerstin Kalkofen und Andrea Delvay

Im Anschluss an die Wahl bedankte sich auch die zweite Vorsitzende, Elly Emschermann, mit einem Blumenstrauß im Namen der Mitglieder und des Vorstandes bei Mechthild Schauren dafür, dass sie 9 Jahre lang die Geschicke des Partnerschaftskreises so engagiert und mit so viel Herzblut geleitet hat. Ludmilla Karmanova meldete sich zu Wort und schloss sich im eigenen und im Namen der Anwesenden dem Dank an und würdigte den warmherzigen Umgang der ausscheidenden ersten Vorsitzenden mit den deutschen und den französischen Partnerschaftsmitgliedern.