Berichte



Adventswanderung zum Weihnachtsmarkt nach Rüdesheim 2022

Endlich war es so weit, der Deutsch-Französische Partnerschaftskreis Kamp-Bornhofen/Urzy e.V. konnte zur traditionellen Weihnachtswanderung zum Weihnachtsmarkt der Nationen nach Rüdesheim aufbrechen.
Nachdem der Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen war, freuten sich alle auf den Besuch.
Nach einer entspannten Zugfahrt nach Assmannshausen, der Zug war pünktlich, startete die Gruppe der Wanderer. Die beiden Vereinsmitglieder, die sich nicht fit genug fühlten für die Wanderung, fuhren weiter bis Rüdesheim, wo man sich auf dem Weihnachtsmarkt wieder treffen wollte. In Assmannshausen musste zunächst ein etwas steilerer Anstieg bewältigt werden, bevor man fast ohne Steigung, immer den Rhein im Blick, in Richtung Rüdesheim wandern konnte. Passend zur Vorweihnachtszeit überraschte uns auf dem Weg ein leichter Schneefall und verzauberte die Landschaft. Man kann den Weg am Rheinhang entlang noch so oft laufen, es gibt immer wieder überraschende Ausblicke.
Da wir recht früh gestartet waren, war der Betrieb auf dem Weihnachtsmarkt noch überschaubar, man wurde noch nicht geschoben, sondern konnte sich in Ruhe die Angebote der Händler ansehen. Obwohl „unser Glühweinstand“ sich in diesem Jahr an einer anderen Stelle befand, hatten wir ihn schnell gefunden und konnten feststellen, dass der Glühwein uns auch in diesem Jahr schmeckte.
Nach einer großen Runde über den Weihnachtsmarkt kehrten wir zum Abschluss in "unserer Weinstube" ein.Glücklicherweise gab es dort auch in diesem Jahr außer gutem Wein auch die beliebte Lauch-Kartoffelsuppe! Bei interessanten Gesprächen und in bester Stimmung traten wir um 18.06 Uhr die Heimreise an. Wieder war unser Zug pünktlich!
Es war eine rundum gelungene Weihnachtswanderung.